BASICS FÜR DEN ALLTAG:
EMPFEHLUNGEN ZUR STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS

Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln, was man im Alltag tun kann, um sein Immunsystem zu stärken und sich gesund zu erhalten.
  • Überdenken Sie Ihre Essgewohnheiten: 
Essen Sie möglichst biologisch. Nehmen Sie grundsätzlich wenig Fleisch und Milchprodukte zu sich, dafür viel Gemüse und Früchte. Verzichten Sie auf Fastfood und Fertigprodukte und reduzieren Sie, wann immer möglich, Zucker, Alkohol und Kaffee.
  • Sorgen Sie für eine gute Verdauung. Denn der Darm ist ein wesentlicher Teil des Immunsystems.
  • Bewegen Sie sich täglich, wenn möglich draussen und wenn möglich im Wald. Bewegung im Grünen aktiviert und stärkt massgeblich unser Immunsystem. (siehe unter Waldmedizin: https://www.youtube.com/watch?v=JAx_fDXJYeA
  • Machen Sie mehrmals täglich Körperübungen. Vor allem, wenn Sie nicht raus können. Bringen Sie dabei Ihren Kreislauf auch richtig auf Touren.
  • Machen Sie mehrmals täglich einfache Atemübungen: 1-2 Minuten genügen: Atmen Sie lange und tief ein – atmen Sie lange und tief aus. Gründliches einatmen erfrischt und stärkt – gründliches ausatmen entspannt und hilft Ängste zu lösen.
  • Schlafen Sie genügend und verzichten Sie vor allem nach dem Nachtessen auf „schlechte Nachrichten“ und Arbeit am Computer.
  • Halten Sie den Geist auf Positives ausgerichtet. Meditieren Sie oder lesen Sie Aufbauendes. So kommt der Geist zur Ruhe und der Körper kann sich von Stress und Anspannung erholen.
  • Richten Sie sich das Leben angenehm ein. Pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte.
    So einfach diese Empfehlungen auch klingen mögen – so grundlegend wichtig sind sie für den Erhalt oder die Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit. 
Nicht nur in Zeiten des Corona-Virus!
    November 2020
Nora Möckli